nrg-top-text

nrg-titelbild-therapien

nrg-text-naturheilkunde

Pflanzenheilkunde • Ernährungsberatung

Pflanzenheilkunde in Form von Tropfen, Teezusammenstellungen und Vitalpilzen.

Heilpflanzen sind seit jeher Grundbaustein der Naturheilkunde und wegen ihrer heilenden und lindernden Substanzen in allen Kulturen hoch geschätzt. Durch spezielle Herstellungsverfahren sind sie uns heutzutage in höchster Qualität verfügbar. Besonders bei chronischen Krankheiten ist ihr Einsatz in der Behandlung unverzichtbar.

Ernährungskonzepte sind in der heutigen Zeit Grundpfeiler der Behandlung chronischer Krankheiten. Sogenannte Volkskrankheiten wie Herz- Kreislauferkrankungen, Rheuma, Diabetes mell. 2, Hautleiden oder leichte bis mittelschwere Depressionen stehen in unmittelbarem Zusammenhang mit der Ernährung und sprechen demzufolge auch gut auf eine Umstellung an.

Fastenkuren (nach Hildegard von Bingen) biete ich im Rahmen von Kursen regelmäßig an.
nrg-text-bewegungsapparat

Bewegungsapparat

Bindegewebe • Wirbelsäulen • Gelenke

Häufig wenden sich Menschen mit Beschwerden im Bewegungsapparat an mich. Die Behandlungsmöglichkeiten sind vielfältig und oft ist es die Mischung verschiedener Konzepte, die Beschwerdefreiheit bringt.

Die Tiefe Bindegewebsmassage ist eine Methode, die chronische Verspannungen in den Muskel- und Faszienstrukturen unseres Bindegewebes löst. Fehlstellungen ganzer Wirbelsäulenabschnitte (wie Hohlkreuz, erworbene Skoliose oder Rundrücken), verkürzte Rückenmuskulatur, Beckenschiefstände, Schulter/ Arm- Syndrom, u. a. sind oft die Folge von Verspannungsmustern und werden durch die TBM aufgelöst. Auch als Erhaltungstherapie für dauerhaftes Wohlbefinden, besonders bei sitzender Tätigkeit, ist sie sehr gut geeignet.

Mit der Dorn-Therapie behandele ich gezielt Wirbelkörper- und Gelenkfehlstellungen. Durch gleichzeitige Bewegung und Druck auf den betroffenen Knochen, gelingt eine sanfte Rückführung in die natürliche Stellung.

nrg-text-reflexzonen

Reflexzonentherapie

Ohrakupunktur (OAP)

Die Ohrakupunktur (OAP) ist eine sehr wertvolle Reflexzonentherapie, mit der alle Bereiche und Funktionen unseres Körpers positiv beeinflusst werden können.

Störfelder werden aufgesucht und durch kleine Akupunkturnadeln ausgeglichen. Auf der Ohrvorder- und Rückseite gibt es über 100 Punkte, die dabei berücksichtigt werden können. Durch die richtige Auswahl werden z. B. Schmerzzustände, allergische Symptome, psychische Unruhe, Schlafstörungen oder Organstörungen positiv beeinflusst.

nrg-text-energiekreislauf

Energiekreislauf

Akupunktmassage (APM)

Die Akupunktmassage (APM) behandelt den Energiekreislauf unseres Körpers, der in den Leitbahnen, Meridianen, ähnlich dem Blutkreislauf, fließt. Das Wissen darum haben wir der Traditionellen Chinesischen Medizin zu verdanken. Durch dauerhafte körperliche und psychische Stresssituationen, Narben, Ernährungsfehler, aber auch Wirbel- und Gelenkfehlstellungen kann dieser Kreislauf gestört sein.

Mithilfe eines Massagestäbchens werden sanfte Streichungen entlang der Energieleitbahnen durchgeführt, die zu einem Ausgleich des Energieniveaus führen. Damit können Schmerzzustände, Funktionsstörungen einzelner Organe und Organsysteme und auch Blockaden der Wirbelsäule oder Gelenke behoben werden.

nrg-text-ausleitungsverf

Ausleitungsverfahren

Blutegel • Schröpfen • Baunscheidtieren

Traditionelle Ausleitungsverfahren dienen der Unterstützung unseres Körpers, chronische Beschwerden, besonders in einem örtlich begrenzten Gebiet, zu entlasten. Entzündungen, Stauungen und Schmerzzustände sprechen auf diese Therapieform gut an und bieten die Möglichkeit, langwierige Medikamentengaben zu reduzieren oder ganz zu umgehen.

Blutegel werden dabei besonders bei entzündeten Gelenken oder Krampfadern eingesetzt. Ich beziehe meine kleinen „Helfer“ von einer deutschen biologischen Farm.

Das Schröpfen löst Stauungen und Verspannungen und kann auch bei Organstörungen schnell Entlastung bringen.

Das Baunscheidtieren reizt die Haut zur Ableitung toxischer Stoffe. Mithilfe eines „Lebensweckers“ werden kleine künstliche Hautöffnungen geschaffen, die zur Ausleitung dienen.

nrg-text-laboruntersu

Ganzheitliche Laboruntersuchungen

Die Zusammenarbeit mit einem ganzheitlich orientierten Labor bietet die Möglichkeit, Zusammenhänge zwischen Beschwerden und Körperfunktionen aufzuspüren und nachzuweisen. Insbesondere Stuhluntersuchungen zur Funktion des Magen-Darm-Traktes, Blutuntersuchungen des Mineral-, Hormon- und Vitaminstoffwechsels sind hilfreich und aussagekräftig.

nrg-text-homoopathie

Klassische Homöopathie

Die klassische Homöopathie ist eine Heilmethode, die mit Substanzen aus dem Pflanzen-, Mineral- und Tierreich arbeitet. Vor über 200 Jahren machte Samuel Hahnemann erste Erfahrungen mit dem Potenzieren von Wirkstoffen und seitdem gibt es immer wieder Diskussionen über das „ob, wie und überhaupt“ des Wirkens.

Ich behandele akute und chronische Beschwerden mit dieser Therapieform seit über 30 Jahren und bin immer wieder überzeugt worden. Gerade hier ist die Betrachtung und das Miteinbeziehen von Symptomen des Körpers, Geistes und der Seele Voraussetzung zur Mittelfindung.

Diese Form der Arzneimitteltherapie gibt dem Organismus einen Impuls zur Anregung der Selbstheilung auf feinstofflicher Ebene. Die Heilung bei chronischen Krankheiten erfolgt meist in mehreren Phasen, sodass oft verschiedene Arzneimittel zur Anwendung kommen. Ein vertrauensvoller Umgang zwischen Therapeut und Patient ist hier über einen längeren Zeitraum besonders wichtig.

Benutzername:
Ihr E-Mail